Berater (m/w/d) Gründung und Start-ups, auch Teilzeit möglich
- IHK Reutlingen
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Sonstiges
- Voll/Teilzeit
Für den Geschäftsbereich Unternehmensförderung und Standortpolitik suchen wir ab sofort in Teil- oder Vollzeit (mind. 75 Prozent) einen Berater (m/w/d) Gründung und Start-ups.
Ihre Aufgaben:
- Sie sind Wegbereiter/-in für Gründerträume: Mit viel Fingerspitzengefühl beraten und begleiten Sie Menschen unterschiedlichster Herkunft, Branchen und Ideen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit – individuell, praxisnah und auf Augenhöhe.
- Sie machen Gründung erlebbar: Ob Infoveranstaltung, Workshop oder Event – Sie konzipieren, organisieren und moderieren zielgruppengerechte Formate, die echten Mehrwert bieten. Auch auf regionalen Messen und in der Gründungs-Szene sind Sie präsent und vernetzen sich.
- Sie geben Orientierung und Sicherheit: Mit fachkundigem Blick prüfen Sie Gründungsvorhaben und erstellen perspektivisch fundierte Stellungnahmen für Förder- und Finanzierungspartner.
- Sie inspirieren und begeistern: Ob online oder vor Ort – zukünftig übernehmen Sie Vorträge, Seminare und Webinare zu gründungsrelevanten Themen. Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern auch Mut zum Gründen.
- Sie werden Netzwerk-Manager/-in und bauen mittelfristig ein eigenes, für Ihren Arbeitskontext relevantes, IHK-Netzwerk auf.
Das bringen Sie mit:
- Fachlich top aufgestellt: Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung – z. B. als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Bankkaufmann/-frau – erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie auch eine Weiterbildung zum/zur Betriebswirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
- Leidenschaft fürs Unternehmertum: Sie brennen für unternehmerisches Denken und Handeln. Noch besser: Sie haben bereits eigene Erfahrungen gesammelt – sei es als Gründer/-in, in einem Familienbetrieb oder als Mentor/-in bzw. Coach für andere Gründer/-innen.
- Selbstständig und teamstark: Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich, wissen aber auch, wie wertvoll Zusammenarbeit ist. Im Team laufen Sie zur Hochform auf!
- Kommunikativ und medienaffin: Ihr Auftreten ist sympathisch und kundenorientiert. Sie präsentieren souverän, kommunizieren klar – sowohl im persönlichen Gespräch als auch digital – und bewegen sich sicher in sozialen Netzwerken. Auch auf Englisch fühlen Sie sich dabei jederzeit wohl.
- Energie und Empathie: Überdurchschnittlicher Einsatz ist für Sie selbstverständlich. Mit Ihrer hohen sozialen Kompetenz schaffen Sie Vertrauen – und punkten mit Engagement und Herz.
Das bieten wir Ihnen:
- Leistungsgerechte Vergütung
- 13. Monatsgehalt
- Leistungsprämie ab dem 2. Jahr
- Persönliche Entwicklung und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersversorgung
- Flexible Arbeitszeiten
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Zuschuss zum ÖPNV
- Zusatzurlaub an Weihnachten und Silvester
Ihre Ansprechpartnerin:
- Jeannette Klein
- Leitung Gründung und Start-ups
- 07121 201-297